TweakPC



Super Talent SSD MasterDrive MX (3/4)

HD Tune Read Benchmark

SSD versus HDD

Weiter geht es mit dem Read-Benchmark von HD Tune.

HD-Tune Read Benchmark SSD

Was die Werte angeht, so bestätigt dieser Benchmark im groben die Werte aus dem File Benchmark. Allerdings wird hier nur die Leseperformance gemessen, das allerdings über die gesamte Kapazität.

Hier lässt sich schön sehen, dass die SSD über die gesamte Kapazität die gleiche Performance liefert. Das liegt schlicht daran, dass es keine beweglichen Pattern und keine (ebenfalls beweglichen) Schreib-/Leseköpfe gibt. Egal an welcher Stelle der SSD gelesen wird, sie ist immer gleich schnell. Die Zugriffszeit von 0,5ms liegt zwar deutlich über den Herstellerangaben, aber dagegen verblasst immer noch jede Festplatte.

HD Tune Read Benchmark HDD

Ganz anders sieht das bei der Festplatte aus. Im Bereich der ersten 5 bis 25 Prozent der Kapazität ist die Perfomance noch auf dem maximalen Niveau und fällt dann ziemlich gleichmäßig ab, bis auf circa 50% der Performance. Die HDD ist am Ende ihrer Kapazität also nur noch halb so schnell wie am Anfang. Im Burstmodus kommt die HDD sogar nahe an die SSD heran, allerdings sieht sie mit 13,9ms Zugriffszeit ziemlich alt aus, wenn man das mit den 0,5ms der SSD vergleicht.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.