TweakPC



Super Talent SSD MasterDrive MX (4/4)

Innenleben

Super Talent fertigt weder Flash-Speicher noch Speichercontroller, auch die Platine dürfte nicht von Super Talent stammen. Wie bei anderen Herstellern auch üblich, bedient man sich beim Zukauf oder nutzt direkt komplette OEM-Geräte.

Im Falle des Super Talent MasterDrive MX SSD stammen die MLC-Speicherchips K9HCG08U1M-PCB0 von Samsung. Diese Chips im TSOP-Gehäuse besitzen jeder eine Kapazität von 64 GBit und haben eine Zugriffszeit von 25ns. Weitere Details finden sich direkt bei Samsung.

Beim Speichercontroller stößt man ebenfalls auf einen Bekannten, wenn auch nicht im Bereich der SSDs: Wir reden von JMicron. Die Firma ist für Controller bekannt und findet sich beispielsweise oft auf Mainboards mit externem eSATA-Anschluss. Der im MasterDrive MX verbaute Chip trägt die Bezeichnung JMF602. Es handelt sich dabei um einen SATA-II-zu-Flash-Controller mit acht Kanälen. Durch die acht Kanäle kann der JMF602 acht NAND-Chips gleichzeitig ansprechen. Im Falle unseres Testmusters also acht Chips zu je 64 GBit, was 64 GByte ergeben würde (8 Chips x 64 GBit = 512 GBit, 512 GBit = 64 GByte). Super Talent nennt als Kapazität aber nur glatte 60 GByte. Einen Cache besitzt der Controller nicht, dies ist seinem Nachfolger, dem JMF612 vorbehalten (allerdings erst 2009)

Bei den SSDs setzt Super Talent auf das sogenannte "Wear-Leveling", was man grob als "Abnutzungs-Verteilung" übersetzen könnte. Flash-Chips "altern". Um dem entgegenzuwirken, werden beim Wear-Leveling die Schreibvorgänge auf den gesamten Speicher verteilt. Wie in den Benchmarks zu sehen war, ergibt sich daraus absolut kein Nachteil, da die Performance über die gesamte Kapazität hin gleich ist.

Fazit

Ein Schritt Richtung Zukunft

Die SSD MasterDrive MX von Super Talent zeigt, wohin die Reise geht. Da eine SSD ohne bewegliche Teile auskommt und auch nicht aktiv gekühlt werden muss, arbeitet sie unhörbar (wie ein USB-Stick). Das passt zum Trend, immer leisere Komponenten zu verwenden. Die verwendeten Komponenten (Speicherchips etc.) sind bleifrei, und der Stromverbrauch gering.

Super Talent MasterDrive

Von der Performance her sind im Bereich des Schreibens die meisten herkömmlichen SATA oder SATA-II Festplatten überlegen. Allerdings handelt es sich bei unserem Testmuster um ein Auslaufmodell, da der Nachfolger bereits mit den Hufen scharrt und auch eine bessere Schreibrate an den Tag legen wird. Wenn es um die Leseperformance geht muss sich aber jede Festplatte geschlagen geben - und im Alltag wird mehr gelesen als geschrieben. Der Vergleich SSD vs HDD geht also mehr oder minder Unentschieden aus, mit einem leichten Plus für die SSD.

Eine Bewertung wie sonst üblich vergeben wir dieses Mal nicht. Der Grund ist, dass es dieses Modell offiziell nicht mehr gibt. Dies hat aber zur Folge, dass man das Super Talent MasterDrive MX SATA-II 2,5 in den üblichen Preisvergleichen bereits ab knapp 190 Euro findet (60 GB). Die Varianten mit 30 GB und 120 GB sind ab 95 bzw. 357 Euro zu bekommen.

08.10.08 / jp

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.