TweakPC



Corsair Padlock 2 - USB-Stick mit eingebauter Verschlüsselung (4/4)

Fazit

Ein USB-Stick nicht für jedermann

Der Padlock 2 hat uns sehr gut gefallen. Die Umsetzung der Sicherheitsfunktionen ist gut gelungen. Somit kann man sensible Daten viel sicherer transportieren, als mit einem normalen USB-Stick. Jeder weiß wie schnell man so eine Stick verlegt oder verloren hat.

Die Kompatibilität ist durch die verwendete Hardware-Verschlüsselung erstklassig, da der Padlock 2 einfach als normaler USB-Stick erkannt wird. Die Daten werden - laut Corsair - mit einem AES256-Algorithmus verschlüsselt, diese Aussage muss man als Käufer glauben, da sie nicht auf einfache Weise überprüft werden kann.

Hier bleibt ein kleines Restrisiko. Der Corsair Padlock 2 ist allerdings auch keine "Hochsicherheitslösung" Ganz sensible Personen könnten den Padlock 2 aber immer zusätzlich mit einer Software-Lösung verknüpfen. Ultra hoch sensible Daten sollte man sowieso mehrfach verschlüsseln und verstecken. Der Padlock 2 Stick richtet sich auch angesichts seines Preises eher an User, die ihre Daten vor den Augen von jedermann schützen wollen und nicht etwa an Undercover Geheimagenten.

Der Padlock 2 ist zum Beispiel gut geeignet um persönliche Daten zu transportieren, das eigene E-Mail Postfach mit sich zu führen, Bewerbungsunterlagen oder auch mal die Diplomarbeit.

Corsair Padlock 2 Bild

Der vielleicht einzige wirkliche Kritikpunkt am Padlock 2 ist seine Geschwindigkeit, denn der Stick gehört nicht zu den schnellsten. Dennoch schlägt sich der Padlock 2 besser als x-beliebige günstige USB-Stick, einen neuen Performance-König sollte man allerdings nicht erwarten. Er schwimmt im gesunden Mittelfeld mit. Da der Stick aber nur eine große von 8/16 Gigabyte aufweist, sollte der Faktor Geschwindigkeit hier nicht überbewertet werden.

Der Preis von rund 40 Euro für den Padlock 2 mit 8 GB ist aus unserer Sicht absolut gerechtfertigt. Uns ist derzeit kein vergleichbares Produkt zu einem ähnlichen Preis bekannt. Corsair hat hier also ein recht einzigartiges und daher auch empfehlenswertes Produkt im Programm.

Achtung! Eine aktuelle Pressemitteilung (Siehe unsere News) und weiterführende Nachforschungen zeigen auf, dass die Sicherheit des Padlock 2 nicht gewährleistet werden kann. Nutzer, die auf die Sicherheit der Datenverschlüsselung angewiesen sind, sollten dringend einen zweiten Sicherungsmechanismus (wie beispielsweise eine Software-Verschlüsselung) einsetzen. Das Konzept dieses USB-Sticks basiert auf dem Vertrauen zum Hersteller, da die Algorithmen nicht von unabhängiger Seite überprüft werden können. (Stand 29. Juni 2010)

Corsair Padlock 2 im Preisvergleich

Corsair Flash Padlock II 8GB
Corsair Flash Padlock II 16GB

23.06.2010 / fs

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.