TweakPC



ATI und NVIDIA: Neue Treiber für Windows Vista

Freitag, 15. Dez. 2006 12:56 - [jp]

Der Zug mit den Grafiktreibern für Windows Vista kommt nur sehr langsam in Fahrt. Zwar gibt es wieder neue Treiber, aber einer ist noch Beta und der andere inoffiziell.

ATI hat nicht nur den Catalyst 6.12 für Windows XP veröffentlicht, auch ein neuer Treiber für Windows Vista steht zum Download bereit. Allerdings handelt es sich immer noch um eine Beta-Version. Diese trägt die Versionsnummer 8.31.100.3.2.1 und es gibt sie als 32 Bit-Version (37 MB) und als Paket für 32- und 64 Bit (103 MB). Den }Download findet man direkt bei ATI. Support gibt es nicht, auch rät ATI vom Einsatz in produktiver Umgebung ab.

Seitens NVIDIA gibt es nur einen inoffiziellen Treiber, den Forceware Vista 97.19 WHQL. Der von Microsoft zertifizierte Treiber steht ebenfalls als Paket für 32- und 64 Bit zur Verfügung und kommt auf 38 MB. Die neuen GeForce 8800 werden aber auch in diesem Release nicht unterstützt. Der inoffizielle Forceware Vista 97.19 wird von Guru3D zum Download angeboten.

TweakPC Kommentar:

Sowohl ATI als auch NVIDIA scheinen Windows Vista noch keine große Bedeutung beizumessen, anders lässt sich kaum erklären, wieso die Treiberentwicklung derart langsam voran schreitet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.