TweakPC



Festplatten von Sandisk

Samstag, 06. Jan. 2007 01:16 - [zk] - Quelle: TweakPC

Sandisk entdeckt für sich die Festplatten-Sparte. Zu Anfang will man noch kleine Brötchen backen, doch bald schon geht es hoch hinaus.

Die Festplatte bekommt zunehmend Konkurrenz aus dem Flash-Sektor. Schließlich entwickelt sich die Flash-Technik mit rasanter Geschwindigkeit, wogegen die Entwicklung magnetischer Speicher oftmals den Eindruck eines Stillstands vermittelt. Selbst die neuesten Produkte, die Hybrid-Festplatten, verdankt man der Flash-Technik. So ist es auch kein Wunder, dass der weltgrößte Anbieter von Flash-Produkten sich nun auch der Flash-Festplatte zuwendet.

Die sogenannte Solid-State-Disk (SSD) gibt es schon seit längerem und mittlerweile auch in Kapazitäten von über 350 GByte. Hierbei handelt es sich um gewöhnliche Festplatten, die jedoch als Speichermedium auf Flash-Bausteine setzen. Ihr primärer Vorteil liegt in ihrer geringeren physikalischen Anfälligkeit, wodurch sie gerade für extreme Umgebungen bestens gerüstet sind. Verwendung fanden sie bisher im militärischen Umfeld, wie auch in der Luft- und Weltraumtechnik.

Um sich in dieser Sparte zu etablieren und um diese Technik auch dem konventionellen Anwendern näher zu bringen, akquirierte Sandisk die Firma mSystems und erarbeitete mit ihrem Know-How nun das erste eigene Produkt. Die Sandisk SSD UATA 5000 1.8 ist eine 1,8" Festplatte mit einer Kapazität von 32GByte. Dank ihres 60% niedrigeren Stromverbrauchs (im Vergleich zu anderen 1,8" Festplatten) und durch ihrer geringen Abmessungen, ist sie für kleine und stromsparende Notebooks optimal gerüstet.

Es ergeben sich im Vergleich zu regulären Festplatten auch keinerlei Leistungsdefizite, ganz im Gegenteil. Die maximale Lesegeschwindigkeit liegt bei 62 MByte/s, was ganz besonders für 1,8" Festplatten sehr enorm ist. Darüber hinaus bietet sie 100mal kürzere Zugriffszeiten, als reguläre Festplatten. Ein Vergleich unter Windows Vista zeigt, dass die Festplatte einen Bootvorgang in 35 Sekunden bewältigt, wogegen klassische Festplatten 55 Sekunden benötigen.

Trotz aller Vorteile hat auch diese SSD noch einen gravierenden Nachteil. Nämlich ihren extrem hohen Preis. Denn obwohl sie den normalen PC als Einsatzgebiet anvisiert, ist auch sie noch immer um ein vielfaches teurer, als eine reguläre Festplatte. Man erwartet jedoch, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird, da die Kapazitäten von Flash-Modulen stetig steigen und deren Preise trotzdem weiter fallen. So sieht Samsung - ein weiterer Hersteller, der SSD und konventionelle PC-Technik zusammenbringen will - nicht vor 2010 eine preisorientierte Konkurrenz zwischen SSD und HDDs.

Festplatten von Sandisk
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.