TweakPC



Neuer Wurm verbreitet sich rasant

Donnerstag, 08. Feb. 2007 15:20 - [jp]

Seit Dienstag Abend verbreitet sich ein neuer Wurm im Internet. Innerhalb weniger Stunden hat er es bereits in die Top10 der Schädlinge geschafft.

Der Wurm trägt verschiedene Namen, beispielsweise Nurech.A, Downloader.Tibs, Zhelatin.r, Tibs.JR oder Mixor.Q. Er verbreitet sich via E-Mail, wobei sich der Betreff ständig ändert. "Together You and I", "Everyone needs Someone" oder "Cyber Love" sind einige Beispiele.

Eine Nachricht enthalten die Mails nicht, aber Anhänge mit der Bezeichnung "Postcard.exe", allerdings könnte auch diese variieren.

Öffnet ein Anwender den Anhang, installiert sich der Wurm. Er schließt Prozesse von Sicherheitstools und sucht Adressen, an die er sich dann selbsttätig verschickt. Da der Wurm auch Rootkit-Funktionen besitzt, bemerkt der Anwender ihn nicht, zudem haben es Anti-Viren-Programme dadurch schwerer, den Schädling aufzuspüren.

Die rasante Verbreitung erstaunt ein wenig. Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass man Dateianhänge (gerade von unbekannten Personen) nicht öffnet. Wir können nur anraten, das installierte Anti-Viren-Programm auf den aktuellen Stand zu bringen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.