TweakPC



Skype liest angeblich BIOS-Daten aus

Donnerstag, 08. Feb. 2007 16:30 - [jp]

Das Internet-Telefonieprogramm Skype ist in die Kritik geraten. Angeblich soll es Daten aus dem BIOS auslesen.

Eine Programmiererin hat herausgefunden, dass Skype beim Start ein geschütztes und verstecktes Programm startet. Dieses liest Informationen aus dem BIOS aus.

Welche Informationen genau ausgelesen werden, ist noch nicht abschließend geklärt. Angeblich soll es sich um eine "Seriennummer" des Mainboards handeln. Diese Seriennummer (ID-String) ist zwar für das Mainboard und die BIOS-Version eindeutig, das gilt allerdings für die Baureihe, nicht für das einzelne Board. Es gibt aber oftmals noch eine "Asset Number", die dann tatsächlich für das einzelne Board eindeutig ist.

Das Programm, welches die Daten aus dem BIOS ausliest, nennt sich "1.com" und übergibt die Daten nach dem Auslesen an das Hauptprogramm von Skype. Was dann passiert, zum Beispiel ob Skype die Daten an einen Skype-Server überträgt, ist unklar. Fragwürdig ist auch, was Skype mit den BIOS-Informationen überhaupt anfangen soll.

Nachzulesen ist das Ganze hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.