TweakPC



Kampf um Marktanteile bei Prozessoren - oder der Preiskampf geht weiter

Mittwoch, 07. Mär. 2007 22:32 - [jp]

Wenn man sich den Prozessor-Markt ansieht, dann gibt es eigentlich nur zwei Firmen, die eine Rolle spielen: AMD und Intel. Der Rest ist fast zu vernachlässigen.

In Zahlen des vierten Quartals 2006 ausgedrückt bedeutet das 74,4 Prozent Marktanteil für Intel, für AMD sind es 25,3 Prozent. Die nach Adam Riese verbleibenden 0,3 Prozent teilen sich Transmeta und VIA.

AMDs Ziel ist seit längerem klar definiert und wurde nun auch wieder von Chef Hector Ruiz erneut genannt. AMD will 30 Prozent Marktanteil erreichen.

Intel will das natürlich verhindern, schließlich müsste Intel Marktanteile verlieren, damit AMDs Plan aufgehen kann. Intel hat in den letzten 10 bis 15 Jahren Marktanteile zwischen 72 Prozent (als Minimum) und 87 Prozent (als Maximum) erreicht - je mehr desto besser. So zumindest die Aussagen von Intel Chef Paul Otellini.

Alleine das genannte Minimum (und damit wohl auch Minimalziel) von 72 Prozent ist eine klare Kampfansage von Intel an AMD. Otellini betont weiter, dass Intels Fabriken auf eine hohe Auslastung projektiert seien und man derzeit mehr Prozessoren fertigen als verkaufen könne. Zudem will Intel offenbar neue Produkte früher auf den Markt bringen, als ursprünglich geplant.

Damit ist zumindest seitens Intel klar, dass die Firma bereit ist, den Preiskampf bei Prozessoren fortzuführen. AMD wird das nicht unbedingt gefallen, schließlich musste die Firma erst kürzlich die Umsatzprognosen nach unten korrigieren.

TweakPC Kommentar:

Intel lässt die Muskeln spielen, und kann es sich momentan auch leisten. AMD hat dem nicht wirklich was entgegenzusetzen, und kämpft auch noch an der Grafikchip-Front gegen NVIDIA - mit momentan auch eher bescheidenem Erfolg. Harte Zeiten für AMD, man darf gespannt sein, was die nähere Zukunft bringt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.