TweakPC



GeForce 8800 Ultra mag kein SLI?

Donnerstag, 31. Mai. 2007 21:22 - [jp]

NVIDIAs Flaggschiff, die GeForce 8800 Ultra, macht augenscheinlich unter gewissen Umständen Probleme bei SLI.

Nebojsa Novakovic vom Inquirer testete eigentlich eine CPU, stolperte dabei aber über Probleme mit NVIDIAs GeForce 8800 Ultra im SLI Betrieb.

Zunächst einmal wurden die Karten einzeln getestet, was auch hervorragend funktioniert. Auch ein Overcocking auf 645 MHz GPU- und 1.120 MHz (2.240 MHz DDR) Speichertakt war möglich - bei beiden Karten wohlgemerkt. NVIDIAs nTune schlug sogar 670 MHz GPU- und 1.260 MHz (2.520 MHz DDR) Speichertakt vor. Damit startete aber nicht einmal der erste 3DMark06 Test - auch wieder das gleiche Spiel auf beiden Karten. Interessant, aber nicht weiter tragisch.

Enttäuschend wurde es beim Test im SLI-Modus. Der 3DMark stürzte mitten im ersten Test ab - auch bei den Standard-Taktraten von 612 MHz GPU- und 1.080 MHz (2.160 MHz DDR) Speichertakt. Noch einmal wurde nTune gestartet, und dies schlug dann auch gleich ein Untertakten der Karten vor: nämlich auf 581 MHz GPU-Takt (und Standard Speichertakt).

Kurz: zwei identische Karten, die sich einzeln seht gut übertakten lassen und stabil laufen, funktionieren bei den Standardfrequenzen nicht im SLI-Betrieb. Man zeigt sich ratlos beim Inquirer.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.