TweakPC



Mac OS X überholt Windows...

Dienstag, 13. Nov. 2007 19:08 - [fs]

Das neue Betriebssystem Mac OS X 10.5 alias Leopard begeistert scheinbar die Massen, denn Apple konnte nun erstmals an Microsoft vorbeiziehen.

Zu diesem Ergebnis kommt man, wenn man die Verkaufszahlen in Japan für den vergangenen Oktober als Grundlage nimmt. Mit dem Start von Leopard sprang Apples Marktanteil auf 60,5 Prozent, Windows war nur noch auf 28,7 Prozent aller im Oktober verkauften Rechner installiert.

Man kann davon ausgehen, dass sich die Zahlen wieder etwas zurückdrehen, aber dennoch ist dies ein beachtlicher Erfolg für Apple. Schließlich spricht man in Europa und Amerika von einem gesamten Marktanteil im unteren einstelligen Prozentbereich, im amerikanischen Notebook-Markt erreicht Apple immerhin knapp 20 Prozent.

Apple hatte nach dem ersten Leopard-Wochenende bekannt gegeben, 2 Millionen Kopien verkauft zu haben. Trotz vieler innovativer Funktionen scheint derzeit aber die nicht korrekt integrierte Firewall für mehr Nachrichten zu sorgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.