TweakPC



WLAN-Router mit Stromsparfunktion

Samstag, 02. Aug. 2008 19:22 - [zk]

Die richtige Wahl beim Kauf eines Routers schont nicht nur den Geldbeutel, sondern entlastet auch die Umwelt.

So ein Router zieht je nach Modell zwischen 6 und 30 Watt. Das bedeutet bei einem 24 Stunden und 7 Tage die Woche Betrieb eine jährliche Belastung der Stromrechnung von 10 bis 50 Euro. Es kann sich also rechnen, ein sparsames Modell zu wählen, dass über die Jahre seine eventuellen Mehrkosten wieder einspielt.

Ein paar solcher Modelle möchte nun D-Link auf den Markt bringen. Ihr Stromverbrauch ist nicht wirklich gering, sondern liegt mit ungefähr +/- 15 Watt eher im Mittelfeld. Doch D-Link hat in diesen Geräten noch eine Scheduler-Funktion integriert, die es den Routern erlaubt sich für eine vorher fest definierte Zeit in einen Stromspar-Betrieb zu verabschieden. Dort kann man wählen, zu welchen Zeiträumen bestimmte Anschlüsse und Funktionen aktiv bleiben sollen und wann sie softwareseitig abgestellt werden. So lässt sich dann - je nach Modell - der Stromverbrauch zwischen 31% und 42% reduzieren.

Diese Funktion findet sich im neuen Xtreme N Gigabit Router (DIR-655), im Xtreme N Duo Media Router (DIR-855) und im Xtreme N Gaming Router (DGL-4500). Die jeweils für 150 USD, 360 USD und 240 USD auf den Markt kommen. Bei allen Modellen handelt es sich um WLAN-Router nach dem N-Draft, die (neben anderen Funktionen) jeweils mit vier Gigabit-LAN und einem Gigabit-WAN Port ausgesattet sind. Also um Geräte, die sicherlich auch ohne ihre Stromsparfunktion überzeugen können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.