TweakPC



Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Montag, 01. Dez. 2008 20:44 - [jp]

Seit heute morgen rollt eine neue Trojaner-Welle durch das Netz - und sie ist besonders gefährlich.

Die Mails geben an, dass die eigene E-Mail-Adresse innerhalb der nächsten 24 Stunden gesperrt würden. Der Betreff lautet beispielsweise: "Sperrung Ihrer E-Mail beispiel@beispiel.de". Der Text lautet dann wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Email "beispiel@beispiel.de" wird wegen Missbrauch innerhalb der naechsten 24 Stunden gesperrt. Es sind 17 Beschwerden wegen Spamversand bei uns eingegangen.

Details und moegliche Schritte zur Entsperrung finden Sie im Anhang.

Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei mit der Bezeichnung "Hinweis" oder "Sperrung", die eine ausführbare .exe-Datei mit der gleichen Bezeichnung beinhaltet. Diese beinhaltet einen Trojaner, welcher sich als Debugger für den Prozess Explorer.exe installiert. Ähnlich ging der Trojaner vor, welcher sich letzte Woche in den angeblichen Inkasso-Mails befand.

Das gefährliche ist allerdings, dass nur wenige Anti-Viren-Programme den aktuellen Schädling erkennen. Bisher erkennen ihn wohl nur Sophos, Microsoft und FProt. Der BitDefender erkennt ihn definitiv noch nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.