TweakPC



Windows 7 kommt mit WARP

Dienstag, 02. Dez. 2008 22:43 - [jp]

Unter Windows 7 wird das Spielen auch ohne Grafikkarte möglich sein.

"WARP" heißt das Zauberwort und steht für Windows Advanced Rasterization Platform.

Windows 7 kann mit Hilfe von WARP den Prozessor nutzen, um den Grafikchip zu unterstützen. Das geht soweit, dass die CPU komplett die Arbeit der GPU übernehmen kann. DirectX 10 oder 10.1 Anwendungen können somit auch ohne oder mit alter Grafikkarte genutzt werden.

Allerdings mit eher bescheidener Performance. Selbst die langsamsten noch erhältlichen Grafikkarten sollen vier- bis fünfmal schneller sein als WARP. Trotzdem ist WARP sinnvoll, beispielsweise wenn die Grafikkarte Defekt ist und man trotzdem Grafikbeschleunigung wünscht (z.B. für den Desktop).

TweakPC Kommentar:
Früher nannte man sowas den "Software-Modus".
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.