TweakPC



Polizei-Brutalität bei der Freiheit Statt Angst Demo 2009 - Video

Freitag, 18. Sep. 2009 14:03 - [jp] - Quelle:Diverse

Ein Video verbreitet sich derzeit wie ein Lauffeuer.

Wir hatten über die Freiheit statt Angst Demo berichtet. Es war eine Bürgerrechts-Demo, von der nun ein Video durch das Netz zieht. Dieses zeigt, wie die Polizei einen friedfertigen Demonstranten schlägt und zu Boden zerrt.

In dem Video ist zu sehen, wie ein Mann mit einem Fahrrad sich mit einem Polizisten unterhält und etwas auf einem Zettel notiert. Es dürfte sich um die Dienstnummer eines Polizisten handeln. Als sich der Radfahrer entfernen möchte, hält in ein weiterer Polizist fest und reißt ihn zurück. Ein weiterer Polizist schlägt (offenbar mehrfach) dem Fahrradfahrer ins Gesicht.

Das so etwas gerade auf einer Bürgerrechts-Demo passiert, ist natürlich brisant. Entsprechend verbreitet sich das Video und man findet Kommentare wie diesen hier bei Ruhrbarone:

"Doof für die Prügelpolizisten, dass die Nerds, die von Freiheit reden, mit Camcordern rumlaufen und sich nicht einfach so wegklatschen lassen, wie die alte Antifa."

Die Polizei sah sich veranlasst, "ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt einzuleiten", berichtet Spiegel online. Dort heißt es, die Polizei habe einen 37jährigen Mann - offenbar der Fahrradfahrer festgenommen. "Hierbei griff ein Unbekannter in das Geschehen ein und versuchte, den Festgenommenen zu befreien, was die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt verhinderten. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort.", teilt die Polizei in einer Mitteilung mit. Allerdings ist davon auf dem Video nicht wirklich etwas zu sehen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.