TweakPC



Festplatten mit 2,5 TByte noch dieses Jahr

Montag, 08. Feb. 2010 16:11 - [jp]

Der nächste Schritt bezüglich der Kapazität aktueller Festplatten steht bevor.

TDK wird zwischen März und Oktober mit der Massenproduktion von Magnetscheiben beginnen, die dann 640 GByte fassen sollen. Aktuell fassen die größten Platter 500 GByte. Bei vier Platter pro Festplatte ließen sich mit den neuen Plattern also 3,5-Zoll Festplatten mit einer Kapazität von 2,5 TByte herstellen. Entsprechende Angebote der Hersteller werden also nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen.

Auch bei den Notebook-Festplatten erfolgt ein solcher Schritt. Hier wird die Massenproduktion ebenfalls zwischen März und Oktober starten. Die neuen Platter werden dann 375 GByte statt 320 GByte fassen. Bei der Standardbauhöhe von 9,5mm und der Verwendung von zwei Platter pro Platte lassen sich damit also 2,5-Zoll Notebook-Festplatten mit einer Kapazität von 750 GByte realisieren. Es gibt zwar schon Modelle mit 750 GByte und 1 TByte, allerdings verwenden diese drei Platter und passen mit der Bauhöhe von 12,5mm nicht in normale Notebooks. Die Magnetscheiben mit 320 GByte werden noch bis Juli 2010 produziert.

Es wird wohl nicht allzulange dauern, bis sich zum Beispiel Seagate zu Wort meldet. Der Hersteller fertigt seine Magnetscheiben nämlich selbst.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.