TweakPC



Zeitumstellung heute Nacht - die Uhren ticken wieder anders

Samstag, 27. Mär. 2010 17:34 - [jm]

Es ist wieder soweit, die Sommerzeit beginnt und raubt uns allen eine gefühlte Stunde. Und manchen auch den letzten Nerv.

Heute Nacht werden, wie jedes Jahr, die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Genau gesagt: von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr in der Nacht vom 27. auf den 28. März. In Deutschland erstmals als Regel im ersten Weltkrieg eingeführt und im zweiten samt Nachkriegsjahren dann schon nicht mehr ganz so zuverlässig angewandt, schlagen sich die Deutschen seit 1980 konsequent im Frühjahr eine Nachtstunde um die Ohren.

Viele beklagen sich über Störungen in ihrem Schlafrhythmus, aber auch unsere Technik ist betroffen. Obwohl viele PCs die Zeit automatisch umstellen, so gibt es doch aus diversen Gründen Exemplare, die das nicht tun. Auch Handys, Smartphones, PDAs, Mikrowellen, Stereoanlagen, Radiowecker, Armanduhren, Zeitschaltuhren, Fotoapparate, Camcorder, Video- , DVD- und HDD-Recorder, Fernseher, Receiver, Herd, Kuckucksuhr und eine Vielzahl weiterer Geräte mit integriertem Chronometer beherrschen den Zeitsprung oft nicht von selbst.

Wer also böse Überraschungen vermeiden möchte, dem sei geraten, auch wirklich jede Zeitanzeige im Haushalt bewusst zu suchen und zu kontrollieren; denn es ist ärgerlich festzustellen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat. Nehmen Sie es also am besten sportlich und betrachten Sie es als Generalprobe für die am nächsten Wochenende anstehende Eiersuche.

Da es auch bei TweakPC in den vergangenen Jahren gerade im Forum immer wieder zu kleineren Problemen mit der Zeit kam, möchten wir unsere Community sanft darauf aufmerksam machen, dass es im Benutzerkontrollzentrum eine automatische Sommerzeit-Umstellungs-Option gibt, die in der Vergangenheit schon öfter mit der globalen Forenzeit auf Kriegsfuß stand - im Falle des Falles wäre hier der erste Ansatzpunkt, um eventuelle Raumzeitspalten zu überwinden.

Das TweakPC Team wünscht bei der Uhrensuche viel Glück und einen dennoch geruhsamen und ausreichenden Schlaf heute Nacht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.