TweakPC



ASRock auf Erfolgskurs - nun drittgroßte Mainboard Marke

Donnerstag, 27. Jan. 2011 21:48 - [rj] - Quelle: digitimes

Nach einem Bericht von digitimes hat ASRock in 2010 angeblich 8 Millionen Mainboards ausgeliefert und wird damit zur drittgrößten Mainboard Marke.

Damit lässt ASRock die Hersteller MSI und ECS hinter sich. Größer sind nur noch ASUS und Gigabyte.

Asus soll in 2010 angeblich 21.6 Millionen Mainboards ausgeliefert haben und bleibt damit die Nummer Eins.
Gigabyte kommt mit 18 Millionen Mainboards in 2010 immerhin auf Platz 2.

MSI und ECS haben in 2010 jeweils etwa 7 Millionen Mainboards an den Kunden gebracht. Dabei ist aber zu beachten, das diese Brands etwa 10 Millionen OEM Orders hatten, die nicht unter den jeweiligen Brand fallen. Zu finden sind die Boards von ECS zum Beispiel in PCs von HP.

ASRock verkauft etwa 75-85% seiner Mainboards mit einem Preispunkt um die 50 USD und verkauft damit wie zu erwarten eher günstigere Mainboards als die anderen Hersteller. Dennoch konnte man Bruttomargen von über 18-19% erzielen.

Vor Kurzem hat ASRock einen Vertrag mit Fatal1ty abgeschlossen und wird damit wohl versuchen weiter in den Gamer Markt einzusteigen und auch etwas teurere Mainboards im High End Segment zu verkaufen.
Für 2011 erwartet man bei ASRock ein weiteres Wachstum von 5%.






Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.