TweakPC



Bald mehr Musik-Downloads in HD?

Mittwoch, 23. Feb. 2011 18:09 - [jp] - Quelle: CNN

Apple und andere Anbieter könnten demnächst Musik-Downloads in höherer Qualität anbieten.

Jimmy Iovine ist Chef des Labels Interscope und gerade dabei, seinen Mutterkonzern Universal Music zu überzeugen, Musik-Downloads in 24 Bit anzubieten. Unterstützung erhält er dabei beispielsweise von Apple.

In der Musikoroduktion wird längst nicht mehr mit dem CD-Standard von 16 Bit und 44,1 kHz gearbeitet. Üblich sind eher 24 Bit und 96 oder 192 kHz. Das klingt nicht nur besser, sondern hat bei der Produktion auch noch Vorteile.

Für CDs müssen diese Daten dann wieder auf 16 Bit und 44,1 kHz heruntergerechnet werden. Für Download-Angebote wäre das aber nicht nur nicht nötig, sondern unsinnig, findet Iovine. Deswegen sei man auf dem Weg, die Dateien in 24 Bit anzubieten.

Leider wird nichts darüber ausgesagt, in welchem Format die Musikstücke dann angeboten werden sollen. Wirklich Sinn würde dieser Schritt machen, wenn man sich zu verlustfreien Formaten wie FLAC durchringen könnte. Es gibt bereits Online-Musik-Shop, welche Lieder und Alben in 24 Bit und 96 oder 192 kHz als FLAC-Dateien anbieten. Ob sich die Musikindustrie aber dazu durchringen kann, ist mehr als fraglich. Die Download-Angebote wären dann qualitativ exakt so hochwertig wie die Masterdateien.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.