TweakPC



Firefox: Schärfere Kontrolle der Addons

Montag, 04. Apr. 2011 12:16 - [tj] - Quelle: Mozilla Blog

Um die Performance zu sichern, will Mozilla Firefox-Addons in Zukunft verstärkt auf ihren Ressourcenverbrauch prüfen.

Der Segen wird zunehmend zum Fluch. Während die zahlreichen Addons den Firefox einst so stark machten, könnten sie sich im Zuge des Wettstreites mit der Konkurrenz um den schnellsten und sichersten Browser zum Problem entwickeln. Sowohl Geschwindigkeit, als auch Stabilität und Sicherheit des Browser können unter den Addons leiden.
 
Die Antwort der Mozilla-Foundation: Addons für den Firefox sollen in Zukunft verstärkt überprüft und der Ressourcenverbrauch gekennzeichnet werden. Im Schnitt verlängert ein Addon den Start des Browsers um etwa 10%, so Mozilla. Bei mehreren Addons, kann so bereits eine spürbare Wartezeit entstehen. Besonders langsame Addons sollen des Weiteren gekennzeichnet werden.

Bis dato geschieht so eine Prüfung nur für die 100 beliebtesten Addons. In Zukunft sollen alle neuen Addons die Prüfung durchlaufen. Überlegt wird auch, die Installation von Toolbars an eine Erlaubnis des Nutzers zu binden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.