TweakPC



AMD Bulldozer: Turbo bringt 1GHz Taktgewinn

Dienstag, 14. Jun. 2011 17:44 - [tj] - Quelle: DonanimHaber

Bis zu ein Gigahertz Taktgewinn durch Turbomode bei AMDs FX-Prozessoren (Bulldozer).

Der Release der Bulldozer-CPUs, hat sich zwar in das dritte Quartal 2011 verschoben doch im Netz gibt es zunehmend Informationen zu den Spezifikationen der mit dem FX-Kürzel versehenen Prozessoren.

So zeigt etwa eine bei bei DonanimHaber geleakte Folie, dass die Bulldozer-Chips im Turbomode bis zu einen Gigahertz Taktgewinn vorweisen können, sobald die Hälfte der Kerne deaktiviert werden oder sich im C6-Schlafmodus befinden. Dazu kann der Turbomode erstmals auch alle Cores beschleunigen, dann natürlich in geringerem Maße.

AMD Bulldozer: Turbo bringt 1GHz Taktgewinn

Es ist zu erwarten, dass die Taktsteigerungen von bis zu einem Gigahertz eher bei kleinen und mittelkleinen Modellen realisiert werden. Die Topmodelle, deren Taktraten ohnehin schon sehr hoch bemessen sind, dürften im Turbomode einen geringeren Taktgewinn bieten.

Zuletzt waren erste inoffizielle Benchmarks zum Bulldozer  im Netz aufgetaucht, die jedoch noch mit Vorsicht zu genießen sind.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.