TweakPC



OMAP4: SoC von TI wird Android-4-Standard-Chip

Freitag, 05. Aug. 2011 09:49 - [tj] - Quelle: cnet

Google kürt OMAP4-Chip von Texas Instrument zur Android-4-Referenz.

Nicht ganz unüberraschend soll Google Texas Instruments OMAP4-SoC zum Andorid-4-Referenz-Chip erklärt haben. Überraschend ist die Entscheidung insofern, als das zuletzt spekuliert wurde, Googles nächstes Nexus-Phone, das Nexus 3, könnte bereits den OMAP5-Chip erhalten, woher abgeleitet wurde, dass eben jener OMAP5 auch als Referenzchipdesign für das nächste große Android-Update herhalten würde.

In welcher Version der OMAP4 zum Einsatz kommt ist noch nicht klar, es wird aber vermutetet, dass ein 4460 Verwendung findet. Dabei handelt es sich um einen Dualcore mit 1,8 GHz und PowerVR-SGX544-Grafikchip. Den Referenzchip für Android zu stellen, ist für die Hersteller eine prestigeträchtige Angelegenheit und in der Regel auch eine Qualitätsauszeichnung für den SoC. Das aktuelle Honeycomb-Android nutzt etwa den Tegra 2-Chip von Nvidia als Referenzdesign, auch ein Grund für den großen Erfolg des Nvidia-Chips in Tablets.

Google selbst kommentierte die Nachricht bis dato nicht. Die offizielle Bekanntgabe soll erst im Herbst erfolgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.