TweakPC



Intels Grafik-Roadmap aufgetaucht

Freitag, 05. Aug. 2011 02:11 - [jm] - Quelle: Sweclockers

Die integrieren Grafiklösungen von Intel haben seit der Einführung von AMDs APUs an Glanz verloren. Der Chip-Riese gibt sich natürlich nicht geschlagen, sondern nimmt den Kampf auch in diesem Bereich auf, wie eine neue Roadmap mit Planungen für Ivybridge und Haswell zeigt.

Zwar ist Intel der erste Hersteller von x86 Prozessoren gewesen, der eine Grafikeinheit in die CPU integriert hat, dallerdings hat AMD mit den APUs inzwischen gezeigt, wo in Sachen integrierter Grafikleistung der Hammer hängt.

Natürlich entwickelt Intel dennoch oder auch gerade deswegen die eigenen Grafiklösungen eifrig weiter. Eine bei Sweclockers.com aufgetauchte Roadmap zeigt Intels Planungen für die Zukunft:
Intels Grafik-Roadmap aufgetaucht
So sollen die 2012 erscheinenden Ivybridge CPUs dann die APIs OpenGL 3.1, und DirectX11 beherrschen. Im Jahr darauf folgt Haswell mit OpenGL 3.2 und gar DirectX11.1 Unterstützung.

Damit wird Intels integrierte Grafik dann der Logik zufolge zumindest mittels DirectCompute11 auch GPGPU-fähig, OpenCL wird in den Folien nicht explizit aufgeführt.

Interessant ist auch die fortgeführte Zertifizierung von Anwendungen aus dem professionellen Arbeitsbereich. Intels Grafiktreiber sind bekannt dafür, qualitativ weit nicht an die von NVIDIA und AMD heranzureichen. Offenbar möchte Intel zumindest professionellen Anwendern durch den Ausbau der Zertifizierung höchste Kompatibilität garantieren.

Über die zu erwartende Performance Intels kommender Grafikeinheiten gibt die Folie leider keinen Aufschluss.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.