TweakPC



Windows 8: COM statt .NET für Metro-Apps

Freitag, 16. Sep. 2011 10:31 - [tj] - Quelle: Heise

Mit der Metro-Oberfläche wendet sich Microsoft vom .NET-Famework ab.

Rolle Rückwärts bei Microsoft: Nachdem die Entwickler spätestens mit Windows 7 vollkommen auf das .NET-Framework eingeschworen wurden, ändert Microsoft bei Windows 8 seine Strategie. Das .NET-Framework bleibt zwar erhalten und wird auch weiterhin mit Updates versorgt, doch Programme, die .NET nutzen, werden nur auf dem klassischen Desktop laufen. Die neue Metro-Oberfläche, die Windows 8 vor allem für Tablets interessant machen soll, verwendet stattdessen eine erweiterte Version der COM-Plattform namens WinRT.

Diese hat zwar viele Komponenten des .NET-Frameworks erhalten, der Umfang der Klassen ist mit 1.800 aber deutlich geringer als bei .NET, welches mehr als 12.000 Klassen bietet. WinRT wurde vollständig als nativer Code in C++ geschrieben, erlaubt aber auch die Programmierung via Javascript, der .NET-Sprache C# und Visual Basic. Um die Sicherheit zu erhöhen, laufen WinRT-Programme in einer Sandbox, ähnlich wie Microsoft dies bereits mit Silverlight-Programmen handhabt.

Windows 8: COM statt .NET für Metro-Apps
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.