TweakPC



Intel: Thunderbolt ab 2012 auch in Windows-PCs

Freitag, 16. Sep. 2011 10:55 - [tj] - Quelle: Heise

Ultrabooks bringen Windows-Nutzern die Thunderbolt-Schnittstelle.

Während Intels Thunderbolt-Technologie bisher nur Apple-Nutzern zu Gute kommt, soll sich das spätestens 2012 ändern, so Mooly Eden Leiter von Intels PC-Sparte während des IDF 2012 und führte weiter fort, dass mindestens die Ultrabooks von Acer und Asus über die leistungsstarke Schnittstelle verfügen werden.

Intels Thunderbolt-Technologie bietet die Möglichkeit externe Endgeräte über vier PCIe-x1-Ports und einen DisplayPort mit dem PC zu verbinden. Das Betriebssystem handhabt über Thunderbolt angeschlossene Geräte wie klassische PCIe-Bridges und kann diese so mit herkömmlichen Treibern ansprechen. Solange der DisplayPort nicht genutzt wird, kann die Thunderbolt-Schnittstelle alle vier PCIe-2.0-Lanes mit der vollen Datentransferrichtung (500 MByte/s pro Lane und Richtung) bedienen. Ein Thunderbolt-Kabel für Apple-Geräte misst derzeit maximal drei Meter und kostet bis zu 50 Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.