TweakPC



Intel Thunderbolt: Stärkere Verbreitung 2012

Dienstag, 27. Dez. 2011 16:24 - [ar] - Quelle: tomshardware.de

Die Übertragungstechnik von Intel soll im kommenden Jahr auch für Windows-Rechner erhältlich werden.

Bislang ist die Light-Peak-Technologie von Intel Apple-PCs und Notebooks von Apple vorbehalten. Dies soll sich im nächsten Jahr jedoch ändern, da neue Mainboards für die Ivy-Bridge-Prozessoren mit entsprechenden Zusatzchips ausgestattet werden können.

Bislang waren die Kosten für die Übertragungstechnik von Intel mit 20 Euro pro Chip nicht gerade günstig. Das Unternehmen Intel gab nun  aber bekannt, den Preis für die Thunderbolt-Chips zu senken um die Schnittstelle so stärker zu verbreiten. So kann man davon ausgehen, dass nicht nur Mainboards der höheren Preisklasse mit dem USB-3.0-Konkurrent ausgestattet werden.

Asus und Gigabyte gaben nun bekannt, dass sie im nächsten Jahr Mainboards mit entsprechender Technik vorstellen werden, andere Hersteller könnten dann folgen. Auch der Notebookhersteller Sony kündigt sein Interesse an der Technologie und deren Verwendung an.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.