TweakPC



Android: Portierung für Intels Atom-CPUs abgeschlossen

Dienstag, 06. Dez. 2011 15:12 - [ar] - Quelle: h-online.com

Die kommende Generation der Atom-Prozessoren von Intel wird von Android 4.0 unterstützt werden. Damit ebnet der Internetgigant Google die Möglichkeit der Verwendung von Intel-SoCs in Tablets und Smartphones.

Schon im September ging man von einer Portierung eines Android-Systems für x86-Prozessoren aus. Damit Intel allerdings konkurrenzfähig zu ARM und Nvidia bleibt, müsste der Stromverbrauch der neuen SoCs von Intel deutlich gesenkt werden. Die derzeitigen SoCs auf x86-Basis können Leistungstechnisch mithalten, verbrauchen aber ein vielfaches an Strom im Gegensatz zu den Konkurrenz-Produkten.

Damit die Firma Intel überhaupt die Möglichkeit hat auf dem mobilen Markt mit ihren SoCs sich zu etablieren ist die Zusammenarbeit mit den Betriebssystem-Herstellern essentiell. Die passenden Treiber für Medfield-Atom-Prozessoren sind nun in einem Android-4.0-Paket zusammengefasst. Im nächsten Jahr werden die ersten Produkte auf Android-Basis mit x86-Prozessoren erwartet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.