TweakPC



Vodafone startet im Mai mit dem SMS-Nachfolger Joyn

Freitag, 23. Mär. 2012 17:34 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Anfang Mai möchte der Mobilfunkanbieter Vodafone den neuen Multimedia-Standard-Kommunikationsdienst RCS-e erstmals in Deutschland anbieten. RCS-e, genannt Joyn, gilt dabei als inoffizieller Nachfolger der SMS.

Schon Ende Februar hat die Branchenvereinigung der GSM-Mobilfunkanbieter (GMSA) den neuen Kommunikationsdienst Joyn vorgestellt. Noch unklar war, wann der Dienst auch in Deutschland startet und welche Mobilfunkanbieter den neuen Standard anbieten werden.

Vodafone möchte schon im Mai als erster Anbieter Joyn für das Samsung Galaxy S2 anbieten, die deutsche Telekom soll zum Sommer den Dienst ebenfalls einführen. Wann auch o2 und E-Plus den Dienst anbieten werden, ist weiterhin nicht geklärt.

Die kosten für den Dienst stehen noch nicht fest, jedoch sollen alle Mobilfunk-Verträge von Vodafone mit einer Internet-Flatrate ohne Zusatzkosten den neuen Dienst nutzen können. Als erstes Smartphone soll die Kompatibilität zu Samsungs Galaxy S2 gewährleistet werden. Über eine zusätzliche Applikation sollen jedoch später alle neueren Smartphones mit dem Joyn-Dienst nachgerüstet werden können.

Passend zu dem neuen Standard erklärt ein Telekom-Mitarbeiter wie Joyn funktionieren wird.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.