TweakPC



Vodafone startet mit VoLTE für bessere Sprachqualität

Mittwoch, 18. Mär. 2015 11:50 - [ar] - Quelle: go2android.de

Vodafone schaltet für alle Nutzer des 4G-Netzes Voice over LTE frei.

Anlässlich der CeBit hat Vodafone sein LTE-Netz als All-IP-Netz konfiguriert und bietet damit auch Gespräche über den Long-Term-Evolution-Standard an. Bislang war die Zurückschaltung von LTE auf das UMTS/GSM-Netz nötig, wenn ein Telefonat aus- oder einging. Mit VoLTE wird somit ein schnellerer Verbindungsaufbau möglich und auch die Sprachqualität kann verbessert werden. Je nach Smartphone ist für die Nutzung von VoLTE im Vodafone-Netz allerdings ein Firmware-Upgrade nötig, weshalb die meisten Nutzer von den Vorteilen noch nicht direkt profitieren können.

Darüber hinaus arbeitet Vodafone auch an dem kommenden 5G-Netz, welches bislang noch nicht endgültig verabschiedet worden ist. Vodafone stellt aber in Aussicht, dass mit dem 5G-Netz eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s über das Mobilfunknetz ermöglicht werden könnten. Die Einführung des 5G-Standards dürfte sich allerdings auch noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre hinziehen.  

Vodafone startet mit VoLTE für bessere Sprachqualität
(Bild: Vodafone VoLTE)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.