TweakPC



Nexuiz: Zank aufgrund kommerzieller Version mit CryEngine

Montag, 16. Apr. 2012 11:59 - [tj]

Zahlreiche Entwickler haben das Open-Source-Projekt Nexuiz verlassen, nachdem der Erfinder die Namensrechte des Spiels an das Spielestudio Illfonics verkauft hat, das Nexuiz mit der CryEngine 3 neu entwickelt hat.

Nexuiz ist eines der traditionsreichsten und erfolgreichsten Open-Source-Shooter und insbesondere unter Linuxnutzern erfreute sich der an Quake 3 erinnernde hektische Arena-Shooter großer Beliebtheit.

In Zukunft könnte damit allerdings Schluss sein, denn nachdem der Erfinder von Nexuiz die Namensrechte an dem Spiel an das Studio Illfonics verkauft hat, ist nichts mehr so wie es einmal war. Der Chefentwickler von Nexuiz wechselte zu Illfonics, das angeblich wiederum versuchte relevante Codefragmente von den Entwicklern abzukaufen. Nachdem diese sich weigerten, entschied sich Illfonics angeblich dazu, das Spiel vollständig neu zu programmieren.

Allerdings sahen sich nun zahlreiche Programmierer um ihre erbrachte Leistung betrogen und nachdem Alientrap auf der offiziellen Seite auch noch Werbung für das kommerzielle Produkt schaltete, gründeten sie den Nexuiz-Fork "Xonotic". Es wird sich also zeigen müssen, ob das wirklich gute Open-Source-Spiel Nexuiz den Verkauf an Illfonics überstehen, oder ein Nachfolger an dessen Stelle treten wird.

Die komerzielle Version von Nexuiz erschien am 29. Februar 2012 für die Xbox 360. Der Preis beträgt 800 MS-Punkte, also gut zehn Euro. Die Version für den PC und die PS3 soll in diesem Frühling folgen.


Video von Nexuiz mit CryEngine 3

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.