TweakPC



GeForce GTX 680: Red Screen of Death - Ursache ermittelt

Dienstag, 17. Apr. 2012 17:13 - [tj] - Quelle: MyDrivers.com

Das Rätsel um den Red-Screen-of-Death-Fehler der GeForce GTX 680 scheint gelüftet. Ursache könnte eine kurzfristige Designänderung im GK104-Chip sein.

Die GeForce GTX 680 ist aktuell die schnellste Singel-GPU-Grafikkarte am Markt doch einige Nutzer klagen regelmäßig über einen "Red Screen of Death" getauften Fehler, bei dem der Computer abstürzt und lediglich ein rotes Bild angezeigt wird.

Die Programmierer von Aida 64 könnten nun die Ursache für das Problem ermittelt haben.

Demnach habe Nvidia beim GK104-Chip kurzfristig die Methode geändert, um die BIOS-Informationen zu speichern. Waren diese in den früheren Samples noch in einem Register direkt in der GPU gespeichert, verfügen die im Handel erhältlichen Karten einen separaten Flash-Chip. Greifen Programme auf das nicht mehr existente Register zu, stürzt das System ab.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.