TweakPC



Radeon HD 7970 X2 zur Computex?

Freitag, 25. Mai. 2012 18:19 - [rj] - Quelle: donanimhaber

Es sieht so aus, als ob AMDs Boardpartner auf der Computex wohl eine neue Grafikkarte mit zwei GPUs vorstellen.

Da AMD sich mit der Multi-GPU-Karte Radeon HD 7990 erstaunlicherweise reichlich Zeit lässt, nehmen einige Boardpartner es nun offenbar selbst in die Hand, eine Konkurrenz zu NVIDIAs GeForce GTX 690 auf den Markt zu bringen. Das zumindest berichten dies die Jungs von Donanimhaber. Die Informationen sind natürlich wie immer mit Vorsicht zu genießen, denn immerhin hat man dort auch schon berichtet, dass die 7990 bereits im April erscheinen soll und 849 USD kosten soll.

Die Radeon HD 7970 X2 soll dabei zwei vollwertigen Radeon HD 7970 entsprechen. Es wird sogar davon ausgegangen, dass der Chiptakt der Radeon HD 7970 X2 höher ausfällt als bei der Single-GPU-Karte. Hier wird von 1.000 MHz gemunkelt (die Radeon HD 7970 taktet mit 925 MHz).

Sollte sich das bewahrheiten, dürfte die Radeon HD 7970 X2 eine ähnliche Performance aufweisen wie die GeForce GTX 690. Ob sie auch preislich auf dem gleichen Level liegen wird, bleibt abzuwarten.

Ein Bild der Platine haben die Mannen von Donanimhaber auch zu bieten. Das AMD bei der Entwicklung der Karte nicht beteiligt ist, ist kaum anzunehmen, da die Platine mit einem AMD-Logo versehen ist. Vermutlich werden die Boardpartner nur eigene Kühllösungen für die Dual-GPU-Karte anbieten. Auch der Name 7970 X2 würde uns sehr wundern.

Radeon HD 7970 X2 zur Computex?


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.