TweakPC



AMDs Bulldozer auf über 9 GHz übertaktet?

Dienstag, 29. Mai. 2012 17:28 - [rj]

Eventuell ist am Pfingstwochenende ein neuer Overclocking-Rekord auf über 9 GHz aufgestellt worden.

Zunächst wurden erst einmal nur 8.805 MHz erreicht, was den bisherigen Rekord von 8.585 MHz schon übertroffen hat. Ziel war aber offenbar, die 9 GHz zu knacken. Dies gelang dann auch, es wurden 9,06 GHz erreicht, was auch in einem YouTube-Video festgehalten wurde.

Das reichte offenbar noch nicht und letzten Endes konnten 9.144.01 MHz erreicht werden. Zum Einsatz kam bei den Versuchen natürlich flüssiger Stickstoff. Bestätigt wurden die Ergebnisse allerdings noch nicht, wie man am "Rejected by CPU-Z 1.60.1"
(CPU-Z Screenshot) erkennen kann. Normalerweise müsste dort "Validated by..." stehen. Es wird gemunkelt, dass ein Bug in CPU-Z ausgenutzt wurde, welcher dafür sorgt, dass höhere Taktraten angegeben werden, als tatsächlich vorliegen.

Auch unser TweakPC-Hwbot Team (Hwbot Team Page) - das übrigens noch auf der Suche nach aktiven Overclockern ist - konnte den Bulldozer schon auf 8127 mhz übertakten und hält damit aktuell den deutschen Rekord.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.