TweakPC



ADATA stellt zwei neue mSATA Solid State Drives vor

Dienstag, 19. Jun. 2012 15:36 - [rj]

ADATA Technology präsentiert zwei neue mSATA SSDs, die XPG SX300 und Premier Pro SP300 mSATA (mini-SATA).

Beide Produkte zielen auf Anwender, die Notebooks oder Mainboards mit integrierter mSATA Schnittstelle nutzen. Zum Beispiel lassen sich durch Verwendung einer kleinen mSATA SSD als reines Cache-Laufwerk deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber reinen HDD-Lösungen erreichen.

Die XPG SX300 verfügt über eine SATA 3 - Schnittstelle (6Gbit/s), und richtet sich an Poweruser, die ein Höchstmaß an Geschwindigkeit und Kapazität wünschen. Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreichen beeindruckende 550 und 505 MB/s jeweils mit maximal 4K Random-Write Werten von 85.000 IOPS. Mit Kapazitäten von 64, 128 und 256 GB bietet die SX300 die Leistung der aktuellen Solid-State-Technologie im kleinen mSATA Formfaktor.

ADATA stellt zwei neue mSATA Solid State Drives vor

Die Premier Pro SP300 verfügt über eine SATA 2 - Schnittstelle (3Gbit/s) und stellt eine kostengünstige Upgrade-Option dar. Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreichen 280 und 260 MB / s jeweils mit maximal 4K Random-Write von 46.000 IOPS. Kapazitäten von 24, 32, und 64 GB ermöglichen den Einsatz in Verbindung mit einer größeren, jedoch langsameren, mechanischen Festplatte, so dass die SP300 mSATA SSD einen äußerst kostengünstigen Weg zur Erhöhung der Systemgeschwindigkeit darstellt, beispielsweise als Cache-Laufwerk.

ADATA stellt zwei neue mSATA Solid State Drives vor

Die spezielle Firmware, die bei allen ADATA SSD Laufwerken der SP und SX Klasse (2,5 Zoll und mSATA) basierend auf SandForce Controllern zum Einsatz kommt, lässt eine komplette Adressierung der NAND-Flash-Komponenten zu und bietet somit mehr Speicherplatz. Dadurch hat man 7 % mehr Kapazität gegenüber anderen Solid State Drives der Mitbewerber, die ebenfalls einen SandForce-Controller verwenden.

Diese sogenannte „Null-Prozent-Over-Provisioning“ Firmware bringt keinen Leistungsverlust mit sich, setzt allerdings ein hundertprozentiges Screening der verbauten NAND-Flash Chips voraus, um deren einwandfreie Qualität zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von ADATA unter XPG SX300 und Premier Pro SP300.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.