TweakPC



Infineon senkt Gewinnprognose erheblich

Dienstag, 26. Jun. 2012 20:16 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Halbleiterhersteller Infineon senkte die aktuelle Gewinn- und Umsatzprognose für das derzeitige Geschäftsjahr stark. Der Aktienkurs sank daraufhin um mehr als 10 Prozent.

Wie das Unternehmen Infineon bekannt gab, können die geplanten Umsatzzahlen für das laufende Geschäftsjahr nicht eingehalten werden. Die Prognose sei weiterhin nicht ein zuhalten und zum jetzigen Zeitpunkt als unrealistisch zu deklarieren.

Infineon geht nun von einem Gewinnrückgang im nächsten Quartal von rund 12 Prozent aus. Schon im Mai hatte Infineon mit einer schwachen Chip-Nachfrage zu kalkulieren, jedoch steigerte die Automobilindustrie kurzerhand die Auftragsmarge, so dass der erwartete Umsatzrückgang als schwächer eingestuft wurde als zuvor vermutet.

Eine erste Zwischenbilanz wird das Unternehmen am 31. Juli veröffentlichen. Erwartet werden ein Umsatzrückgang von rund 4 Milliarden Euro und ein Gewinnrückgang von rund 789 Millionen Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.