TweakPC



Raspberry Pi: Neues Modell mit doppeltem Arbeitsspeicher

Dienstag, 16. Okt. 2012 13:01 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Minicomputer Raspberry Pi soll ab sofort mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher ausgeliefert werden. Der Preis ändert sich durch das Upgrade nicht.

Das Modell B des Raspberry Pi wurde von der Raspberry Pi Foundation überarbeitet und bietet nun 512 Megabyte Arbeitsspeicher statt 256. Der Preis des Minicomputers bleibt jedoch mit 35 US-Dollar konstant.

Interessenten, welche bereits ein 256-MB-Modell bestellt aber noch nicht geliefert bekommen haben, sollen das Upgrade ebenfalls kostenlos erhalten. Für die Verwendung des größeren Arbeitsspeichers ist jedoch die Installation einer angepassten Firmware von Nöten.

Die Foundation begründet das Upgrade mit den gestiegenen Hardware-Anforderungen aktueller Software. Insbesondere Java-Anwendungen seinen oftmals zu groß für die bislang verbauten 256 MB des Raspberry Pi gewesen.

Bereits im September wurde der Raspberry Pi überarbeitet, so dass er sich ohne Garantieverlust übertakten lässt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.