TweakPC



TweakPC intern: Server-Upgrade

Dienstag, 08. Okt. 2002 08:13 - [jp] - Quelle:

Gestern nachmittag war es soweit, wir haben unseren alten Datenbank-Server in Rente geschickt und durch einen neuen, erheblich leistungsfähigeren, ersetzt. Nun sorgen zwei AMD Athlon MP 2000+ und 2 Gigabyte RAM für reichlich Performance. Der Datenbank-Server ist hauptsächlich für das Forum zuständig - und genau in diesem macht er sich nun auch extrem positiv bemerkbar. Das Forum ist deutlich schneller als vorher. Man könnte fast sagen, es ist rasend schnell. Probieren Sie es aus! Selbst Suchanfragen über das komplette Forum sind in weniger als einer Sekunde ausgeführt! Im weiteren Teil dieser News führen wir kurz die verwendeten Komponenten des neuen Servers auf und erklären, warum wir diese gewählt haben.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, was wir genau in unserem neuen Server verbaut haben. Hier die Eckdaten (CPU, RAM, Mainboard/Chipsatz, Festplatte): 2x AMD Athlon MP 2000+ 4x 512 MB Infineon DDR 266 (registered) Tyan Thunder K7 (S2462) / AMD 760 MP Western Digital WD1200JB 120 GB 8 MB Cache (7.200 U/Min) Rechenpower kann in einem Datenbank-Server nicht verkehrt sein, daher sollte es ein Dual-System sein. AMDs Athlon MP schien uns eine sehr gute Wahl, da sowohl Preis als auch Rechenpower stimmten. Zwei Athlon MP 2000+ sollten auch im Hinblick auf die Zukunft erst einmal mehr als ausreichend sein. RAM ist bei Linux-Servern so ziemlich das wichtigste, daher wollten wir nicht kleckern sondern klotzen und haben uns für 2 GB entschieden. Das ist zwar etwas überdimensioniert, aber schaden kann zuviel Speicher bekanntlich nie. Als Marke (No-Name verwenden wir sowieso nie) wählten wir Infineon, da wir hierbei gute Erfahrungen gemacht haben. Das Mainboard war schnell gefunden, denn wenn es um Server-Mainboards geht, hat eine Firma sich einen guten Namen gemacht: Tyan! Das Board hat Grafik und 2x LAN direkt onboard - also alles, was wir brauchten. Bei der Festplatte galt unser Augenmerk hauptsächlich dem Cache. Die 8 MB der Western Digital erschienen uns da genau richtig. Die 120 GB werden wir wohl nie benötigen, aber wie beim Speicher gilt, zuviel Platz kann man nicht haben. Außerdem ist die Platte wirklich verdammt schnell, auch wenn sie bei 2 GB RAM nicht zu viel zu tun bekommen wird. Alles in allem ist dieser Server mehr als großzügig ausgelegt und sollte erst einmal eine ganze Zeit lang ausreichen. Die Performance gibt uns Recht, unsere Wahl war offenbar richtig. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Nutzung des Forums, denn gerade dort werden auch Sie den neuen Server förmlich zu spüren bekommen! Ihr TweakPC Team
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.