TweakPC



ASRock präsentiert erste Sockel-LGA-1150-Mainboards

Donnerstag, 07. Mär. 2013 17:40 - [ar]

Auf der CeBIT wurden die ersten Mainboards mit Intels kommenden Sockel LGA1150 für Haswell-Prozessoren ausgestellt.

Das Z87 Extreme6 dürfte das erste High-End-Mainboard für Sockel LGA1150 von ASRock werden. Bei dem Mainboard mit Z86-Chipsatz verzichtete ASRock auf die Präsentation der Kühlkörper, so dass das endgültige Design noch nicht verraten wurde. Dennoch zeigt das Mainboard, worauf sich die Kunden in diesem Jahr noch freuen dürfen.

Das Z87 Extreme 6 unterstützt offiziell Intels Core-i-Prozessoren der vierten Generation. Der Prozessor wird durch ein 12-Phasen-Design von digitalen Spannungswandlern versorgt. Auf SATA-2-Anschlüsse wird vollends verzichtet, dafür stehen acht SATA-6-GBps-Ports zur Verfügung. Der DDR3-RAM kann mit bis zu 2.800 MHz betrieben werden, offiziell werden die Haswell-Prozessoren wohl nur DDR3 mit bis zu 1600 MHz unterstützen.

Zwei PCI-Express-Slots gehen mit dem neusten Standard PCI-Express-3.0 zu Werke der letzte PCI-E-Port wird mit PCI-Express-2.0 angesprochen. Das Mainboard wird sowohl CrossFireX von AMD als auch SLI von Nvidia unterstützen. Die verbaute Soundkarte unterstützt 7.1-HD-Channel-Audio und der verbaute LAN-Anschluss arbeitet mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde.

ASRock präsentiert erste Sockel-LGA-1150-Mainboards
(Bild: Das Z87 Extreme6 von ASRock ohne Kühlkörper)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.