TweakPC



Intel Haswell: Core-i7-4650U- und i5-4350U-Spezifikationen veröffentlicht

Dienstag, 21. Mai. 2013 18:16 - [ar] - Quelle: cpu-world.com

Mit dem Core i7-4650U und dem i5-4350U von Intel dürften die Spezifikationen der wohl am häufigsten verwandtesten Ultrabook-Prozessoren veröffentlicht worden sein.

Mit der Einführung der U-Prozessoren der Haswell-Generation möchte Intel nicht nur Ultrabooks sondern auch vermehrt den Einsatz von ULT-Geräten (Ultra-Light-and-Thin) fördern. Diese ULTs sollen einen Kompromiss zwischen den strengen Ultrabook-Spezifikationen und den klassischen Notebooks darstellen. Eine Vorgabe für ULTs gibt es von Intel aber nicht. Aller Voraussicht nach dürften viele ULTs somit auf die ULV-Prozessoren (Ultra-Low-Voltage) von Intel setzen.

Mit dem Core i7-4650U zeigt Intel in welche Richtung das Unternehmen mit der neuen Generation gehen wird. Die Prozessorleistung alleine steht nicht mehr im Vordergrund, sondern die gebündelte Leistung des Prozessors mit der integrierten Grafikeinheit.

Der Core i7-4650U wird einen Basis-Takt von 1,7 GHz bieten und der maximale Turbo mit einem Kern wird mit 3,3 GHz angegeben. Damit reduziert Intel den Standard-Takt des schnellsten ULV-Prozessors um 400 MHz im Vergleich zum Core i7-3687U, was allerdings mit dem gleichen Turbo-Takt nicht ins Gewicht fallen dürfte.

Als interne Grafikeinheit kommt die Intel Iris alias HD 5000 mit 1,10 GHz zum Einsatz.

Intel Haswell: Core-i7-4650U- und i5-4350U-Spezifikationen veröffentlicht
(Bild: Intel ULV-Prozessoren der Haswell-Generation)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.