TweakPC



Intel tritt A4WP für drahtloses aufladen von Akkus bei

Donnerstag, 20. Jun. 2013 20:02 - [ar] - Quelle: cnet.com

Der noch junge Verband A4WP (Alliance for Wireless Power) bemüht sich einen allgemeingültigen Standard für das drahtlose Aufladen von Akkus zu etablieren.

Neben Samsung, Qualcomm, Broadcom ist Intel bereits der vierte große Hardwarehersteller, welcher sich der A4WP anschließt. Die Ziele der A4WP sind dabei sehr einfach gestrickt. Ein allgemeingültiger Standard, welcher das drahtlose Laden von Akkus spezifiziert.

Dabei macht die A4WP allerdings keinen Unterschied um welche Art von Akku es sich handelt, so dass sich theoretisch auch Notebook-Akkus in näherer Zukunft ohne Stecker aufladen lassen könnten.

Die bereits etablierte Gruppierung Qi, welche von Samsung, LG, Huawei, Motorola und Sony unterstützt wird, konzentriert sich derzeit auf das drahtlose Laden von Akkus in Mobiltelefonen und Smartphones. Der dritte Verband, PMA (Power Matters Alliance) wird dabei von HTC, Sharp, Huawei, Starbucks und erneut Samsung gefördert.

Samsung ist damit derzeit der einzige Hersteller, welcher sich gleich für alle drei Verbände stark macht und somit abgesichert sein dürfte, egal welcher Standard sich letztendlich durchsetzt. Da Samsung einer der Gründer der A4WP ist, scheint man offenbar noch einiges an weiterem Entwicklungspotential in dem Bereich zu sehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.