TweakPC



Facebook: Datenleck bestand bereits seit 2012

Montag, 24. Jun. 2013 13:41 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Millionen Nutzerdaten von Facebook waren frei zugänglich - und das seit gut einem Jahr.

Wir hatten bereits ausführlich über das ungeheure Datenleck bei Facebook berichtet, das dazu führte, das Millionen Datensätze frei zugänglich im Netz waren. Mittlerweile wurde auch bekannt, dass die Daten bereits seit dem Jahr 2012 (und damit im Schnitt ein Jahr) fehlerhaft verarbeitet wurden.

Zwar betonte Facebook in einer Stellungnahme, dass es bisher keine Hinwiese darauf gibt, dass der Fehler ausgenutzt wurde, doch wenn Daten gut ein Jahr offen im Netz stehen, wäre es schon ein Wunder, wenn diese niemand für sich nutzen würde.

Möglich wurde das Datenleck durch den Umstand, dass Nutzer ihre Kontaktdaten von Mobilgeräten zu Facebook hochluden und diese Adressbücher von Facebook auch wieder heruntergeladen werden können. Dabei erstellt Facebook automatisch Verknüpfungen zwischen den Datensätzen, die aufgrund eines Fehlers auch anderen Personen zugänglich waren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.