TweakPC



Civilization Online: Sandbox-Rollenspiel statt Rundenstrategie

Donnerstag, 08. Aug. 2013 11:12 - [tj] - Quelle: joystiq.com

XL Games und 2k Games haben Details zu Civilization Online angekündigt. Große Unterschiede zu den bisherigen Civilization-Ablegern.

Civilization Online ist seit mehreren Jahren in der Entwicklung. Gegenüber Massively gaben die Entwickler nun erstmals detaillierten Einblick in die Spielgestaltung. Der wichtigste Unterschied gegenüber den bisherigen Spielen aus der Civilization-Serie: Civilization Online wird kein rundenbasiertes Strategiespiel sondern eine Art Online-Rollenspiel, in dem man keine ganze Nation führt, sondern einen individualisierbaren Avatar.

Geblieben ist die Reise durch verschiedenen Epochen und das Spielziel: Gewonnen hat, wer entweder einen Großteil der Karte beherrscht oder das Weltraumrennen gewinnt. Dabei gibt es sowohl PvC als auch PvP-Kämpfe. Der Krieg zwischen den Nationen spielt dabei eine bedeutende Rolle und die Entwickler gehen davon aus, dass die meisten Spieler im Spiel ihre Zeit dafür nutzen, andere Spieler zu bekämpfen. Stirbt ein Avatar, spawnt dieser in der (uneinnehmbaren) Ausgangsstadt. Dazu soll es kleine Penaltys geben.

Civilization Online: Sandbox-Rollenspiel statt Rundenstrategie

Strategische Kämpfe mit sozialer Würze
Die Kämpfe selbst sollen dabei eine soziale und eine strategische Komponenten beherbergen: "Wir wollen die Leute dazu bringen, in den Kämpfen strategisch vorzugehen, Man möchte nicht eine halbe Stunde laufen um zu kämpfen und zu sterben. Das bringt einem keine Vorteile. Wir möchten, dass die Leute zusammenarbeiten und sich selbst organisieren. So können Spieler fortgeschrittene Vorposten bauen und sie müssen nicht immer bei ihrer Stadt spawnen", so Garrett Bittner.

Civilization Online: Sandbox-Rollenspiel statt Rundenstrategie

Erkundung
Ein weiteres Kernelement von Civilization Online wird die Erkundung der Umwelt. Beim Start erhält jede Zivilisation ein eigenes Gebiet und muss die Umwelt erforschen, wenn sie die anderen Zivilisationen finden möchten. Bis dahin hat man keine Ahnung, welchen Fortschritt und welche Kampstärke andere Zivilisationen besitzen.

Crafting und Wirtschaft
Ein großer Unterschied zu den bisherigen Civilization-Ablegern wird yuch das Crafting-System sein. Möchte man etwa ein Haus bauen, benötigt es nicht nur die entsprechenden Technologien und eine gewisse Zeit, der Spieler muss auch zunächst die dafür notwendigen Ressourcen sammeln. Prinzipiell müssen alle Gegenstände von den Spielern hergestellt oder von einem Händler erworben werden. Dabei kann jeder Spieler alles herstellen, zu vergebende Skillpunkte  sorgen aber dafür, dass man aus einer Spezialisierung Vorteile zieht.

Civilization Online: Sandbox-Rollenspiel statt Rundenstrategie

Game Over
Im Gegensatz zu klassischen MMOGs wird Civilization Online ein Spielende aufweisen. Dinge wie Items, Geld, Kleidung und ähnliches werden dabei resettet. Einige Aspekte sollen jedoch das Spielende überstehen und persistent sein, was in späteren Spielen einige Vorteile bringen kann.

Technik und Release
Technisch setzt Civilization Online auf die CryEngine 3. Die Entwicklung erfolgt derzeit ausschließlich für die PC-Plattform, eine spätere Portierung auf andere Plattform ist aber nicht ausgeschlossen. Bezüglich des Releases nannten die Entwickler weiterhin keinen Termin.

Civilization Online: Sandbox-Rollenspiel statt Rundenstrategie

Civilization Online: Sandbox-Rollenspiel statt Rundenstrategie

Civilization Online: Sandbox-Rollenspiel statt Rundenstrategie

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.