TweakPC



Be quiet! Power Zone - Neue High-Performance-Netzteilserie

Dienstag, 27. Aug. 2013 13:22 - [rj]

be quiet! kündigt seine neue "Power Zone"-Netzteilserie an. Die neuen Modelle sind Allround-Netzteile für High-End-, Gaming-, Multimedia- und Multi-GPU-Rechner.

Mit den neuen Power Zone Netzteilen führt be quiet! gleich mehrere Neuheiten ein. Zum einen fällt sofort das komplett neue und deutlich aggressivere Design der neuen Power Zone Netzteile auf. Die komplett in schwarz gehaltenen und voll modularen Netzteile besitzen nun eine strukturierte Oberfläche mit dem Schriftzug Power Zone an der Seite, das bisher silberne Lüftergitter ist nun auch komplett schwarz.

Auf der technischen Seite setzt be quiet! bei den neuen Modellen nun auch auf ein Single-Rail-Design. Bisher wurden entweder Multi-Rail-Designs oder wie beim Dark Power Pro eine Umschaltung zwischen Multi- und Single-Rail Betrieb angeboten. Die moderne „Active Clamp + DC/DC“-Topologie ermöglicht einen Wirkungsgrad von bis zu 90%. Die neuen Power Zone Netzteile besitzen zwar "nur" eine 80PLUS Bronze Zertifizierung, liefern aber in der Spitze deutlich höhere Effizienzwerte als gefordert. Auch bei den letzen 80 Plus Bronze Netzteilen wie dem Pure Power L8 konnten wir dies schon in unseren Tests beobachten.

Be quiet! Power Zone - Neue High-Performance-Netzteilserie

Wie üblich achtet be quiet! natürlich besonders auf die Lautstärke der Netzeile und präsentiert ein fortgeschrittenes Kühlkonzept mit SilentWings Lüftern. Bei der Power Zone Serie kommt ein SilentWings-Lüfter in 135 Millimeter Größe zum Einsatz. Durch den Einsatz eines Lüftermotors mit sechs statt vier magnetischen Polen wird der Übergang zwischen den einzelnen Polen deutlich sanfter und Vibrationen werden nochmals weiter reduziert. Wer die übrigen aktuellen Modelle der be quiet! Netzeile kenn, der weiß das hier der Lüfter bei geringen Drehzahlen kaum noch wahrnehmbar ist.

Be quiet! Power Zone - Neue High-Performance-Netzteilserie

Jedes Modell der Power Zone Serie von 650 bis 1000 Watt verfügt über eine individuelle Drehzahlkurve. Das neue COOL*OFF-Feature sorgt dafür, dass der Lüfter noch drei Minuten nach Abschalten des PC weiter läuft und damit die Lebenszeit der Komponenten durch langsames Herunterkühlen verlängert. Es lassen sich außerdem bis zu drei weitere Gehäuselüfter an das Netzteil anschließen, welche dann temperaturabhängig gesteuert werden.

Für den Betrieb von mehreren Grafikkarten bieten Power Zone Netzteile bis zu sechs PCI-Express-Anschlüsse und ist natürlich SLI- und CrossFireX-zertifiziert. Die neuen C6- und C7-Schlafzustände für besonders energiesparenden Standby werden natürlich genauso unterstützt wie die europäische Norm ErP 2013 für den Standby-Verbrauch von Netzteilen.

Die neuen Power Zone Netzteile starten in der Leistungsklasse bei 650 Watt für 105 Euro. 750 Watt kosten 125 Euro. Für 149 Euro gibt es bereits das 850-Watt-Modell. Das Flagschiff der Serie bietet 1000 Watt und kostet 169 Euro.  Alle Preise sind UVP-Angaben des Herstellers. Die beiden hochwattigen Modelle sind ab sofort erhältlich, die niedrigwattigen  erscheinen im Verkauf Mitte September.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.