TweakPC



Cyber Monday: Amazon trickst bei den Rabatten - Preisnachlässe geringer als suggeriert

Freitag, 29. Nov. 2013 10:27 - [tj] - Quelle: vz-nrw.de

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat auf undurchsichtige Rabatte bei Amazons Cyber-Monday-Aktion hingewiesen. Einsparungen demnach oftmals geringer als suggeriert.

Nachdem die Cyber-Monday-Aktion im vergangenen Jahr vor allem aufgrund zu geringer Stückzahlen der vergünstigten Produkte kritisiert wurde, schlagen Kundenvertreter dieses Jahr aus einem anderen Grund Alarm. Wie etwa die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen berichtet, beziehen sich Amazons Rabatt-Angaben beim Cyber Monday auf die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller, nicht aber auf die sonst bei Amazon veranschlagten Preise. In einigen Fällen fällt der tatsächliche Preisnachlass deutlich geringer aus, als von Amazon  suggeriert.

Unter anderem nennen die Verbraucherschützer einen Damen-Ohrstecker, der mit einem Rabatt von 74 Prozent beworben wird. Bei einer UVP von 85 Euro kostete das Schmuckstück im Cyber-Monday-Angebot lediglich 22,19 Euro. Außerhalb der Cyber-Monday-Aktion wurde der Ohrstecker laut der Verbraucherzentrale für 26,17 Euro verkauft. Der vermeintliche Rabatt von 62,81 Euro schrumpft also auf einen faktischen Rabatt von nur noch 3,98 Euro.

In der Summe möchte die Verbraucherzentrale ohne großen Aufwand 50 Produkte identifiziert haben, bei denen ähnliche Differenzen bei den Rabatten beobachtet wurden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.