TweakPC



Nvidia Maxwell: Release der neuen GeForce-Karten Anfang 2014?

Dienstag, 10. Dez. 2013 17:08 - [tj]

Nvidias nächste GeForce-Generation auf Basis der Maxwell-Architektur soll angeblich Anfang 2014 in den Handel kommen.

Die Meister der Gerüchte haben wieder zugeschlagen: Wie Fudzilla berichtet, soll Nvidias kommende Grafikkarten-Generation Anfang 2014 in den Handel kommen. Vor langer Zeit war Maxwell für das Jahr 2013 angekündigt worden, doch sowohl AMD als auch Nvidia haben die Pläne für ihre neuen Chips lange in der Schublade behalten. In der Redaktion mutmaßen wir, dass dies im Zusammenhang mit den Problemen im 20-Nanometer-Prozess steht, auch wenn dies nie offiziell kommuniziert wurde.

Dieser soll jedoch in naher Zukunft an den Start gehen und Nvidia könnte einer der ersten Hersteller sein, der die neue Fertigungstechnologie bei seinen Chips einsetzt - auch wenn etwa Videocardz spekuliert, Nvidia könne Maxwell im 28-nm-Preozess fertigen. Wir halten das eher für unwahrscheinlich.

Gegenüber der aktuellen Kepler-Architektur soll Maxwell vor allem die Leistung je Watt deutlich nach oben schrauben.  Hatte Fermi noch etwa zwei GFlops pro Watt geliefert (doppelte Präzision) und Kepler auf etwa fünf GFlops je Watt kam, soll Maxwell bis zu 15 GFlops je Watt liefern.

Inwieweit Maxwell in der Netto-Leistung zulegen kann, kann derzeit nur spekuliert werden. Sowohl Nvidia als auch AMD hatten in der Vergangenheit mehrfach betont, dass die Änderungen an der GPU-Architektur in Zukunft deutlich geringer ausfallen werden als in der Vergangenheit. Mit der Unified-Shader-Architektur wurde die Grundlage bei Nvidia bereits mit der GeForce-GTX-400-Serie gelegt.

Kommende Generationen bauen auf diesem Prinzip auf und bringen eher graduelle Verbesserungen. Die ganz großen Leistungsschritte können somit nur noch durch die brachiale Erhöhung der Shader umgesetzt werden, die sowohl einer physikalischen als auch finanziellen Einschränkungen unterliegen.

Nvidia Maxwell: Release der neuen GeForce-Karten Anfang 2014?
(Bild: Nvidias aktuelle GTX 780 Ti (GK110) nutzt die Kepler-Architektur)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.