TweakPC



Nvidia: Geforce GTX 750 Ti mit Maxwell-GPU im Februar?

Freitag, 17. Jan. 2014 13:04 - [tj] - Quelle: wccftech.com

Das Verwirrspiel um Nvidias Maxwell-Generation geht weiter. Nun soll angeblich im Februar eine Geforce GTX 750 Ti auf Maxwell-Basis in den Handel kommen.

Die Gerüchteküche läuft warm und immer mehr Meldungen zu Nvidias Maxwell-Generation sorgen für ein großes Durcheinander mit immer neuen Spekulationen und ebensovielen Dementis. Hieß es zunächst, dass Nvidias Maxwell im Februar vorstellen werde und den Chip für eine GeForce GTX 860 einsetzen könnte, war später zu vernehmen, dass der GM117 in OEM-Karten der erste Maxwell-Chip sein soll. Letzteres stellten sich allerdings als weiterer Fermi-Chip heraus.

Nun kommt von den Swecklockers die Meldung, dass der erste Maxwell-Chip in einer Geforce GTX 750 Ti verbaut werden soll und somit den Einstiegsbereich der aktuellen GTX-700er-Serie würde. Bisher hat Nvidias keine "kleinen" Chips für diesen Marktbereich, so dass die Meldung durchaus Sinn ergeben könnte.

Auf der anderen Seite erscheint es als wahrscheinlich, dass Nvidia bei der Einführung einer neuen Chip-Generation auch eine neue Grafikkartenserie startet. Allerdings sollte Maxwell ursprünglich im 22-nm-Verfahren gefertigt werden. Die nun angekündigten Maxwell-Chips für die Mittelklasse müssen jedoch noch im 28-nm-Verfahren gefertigt werden. Durchaus denkbar also, das Nvidias erst mit dem Wechsel zum 22-nm-Verfahren die vermeintliche 800er-Serie ausruft und den Shrink des 28-nm-Maxwells neu benennt.

Nvidia: Geforce GTX 750 Ti mit Maxwell-GPU im Februar?
(Bild: Die GTX 760 mit GK104-Chip stellt derzeit den Einstieg in Nvidias 700er-Serie dar)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.