TweakPC



Nvidia Maxwell: Erste Chips für GeForce GTX 860 und GTX 870 bereits ab Februar erhältlich?

Freitag, 03. Jan. 2014 15:05 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Einem angeblichen Leak zufolge wird Nvidia die ersten Grafikchips der neuen Maxwell-Generation bereits im Februar ausliefern und dabei weiterhin auf das 28-nm-Verfahren zurückgreifen.

Wie die Kollegen von Videocardz, mit Verweis auf den Paywall-Artikel von Semiaccurate berichten, wird Nvidia die ersten Chips der Maxwell-Generation bereits im Februar ausliefern. Diese Chips sollen demnach allerdings noch nicht im 20-nm-Verfahren hergestellt sondern in dem bereits etablierten 28-nm-Verfahren. Die ersten Chips der neuen Generation sollen vorerst für die Mittelklasse-Grafikkarten konzipiert sein, wohingegen die High-End-Grafikkarten von Nvidia erst 2015 abgelöst werden.

Konkret soll es sich um den GM107-Chip handeln. Dem Namensschema zufolge könnte der Chip in der GeForce GTX 860 und GeForce GTX 870 zum Einsatz kommen. Der GM204-Chip hingegen, für die Nachfolger der GTX 780 Ti und GeForce GTX Titan soll erst 2015 auf den Markt kommen.

Konkretere Informationen zu der Maxwell-Architektur wurden bislang noch nicht veröffentlicht. Angeblich wird Nvidia auf die sogenannte "Unified Virtual Memory" (UVM) und einen Zusatzcontroller auf dem PCB zurückgreifen. Erklärt wurden die Neuerungen allerdings nicht.

Nvidia Maxwell: Erste Chips für GeForce GTX 860 und GTX 870 bereits ab Februar erhältlich?
(Bild: Offizielle Roadmap von Nvidia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.