TweakPC



Microsoft löscht Tor-Client von Botnetzwerk-Rechnern

Freitag, 17. Jan. 2014 13:23 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Mittels Security Essentials hat Microsoft von tausenden Rechnern Malware und einen Tor-Client gelöscht.

Wie Microsoft bestätigte, hat das Redmonder Unternehmen die hauseigene Antiviren-Software Security Essentials dazu verwendet von tausenden Rechnern einen Tor-Client zu deinstallieren. Der Vorfall ereignete sich im Kampf gegen das Botnetzwerk Sefnit, das auf betroffenen Rechnern nicht nur die eigentliche Malware installiert, sondern auch einen Tor-Client, der für die Kommunikation zwischen den Command-and-Controll-Servern (CnC) und den befallenen Rechnern dient.

Microsoft erklärte, dass der gelöschte Tor-Client ohnehin veraltet gewesen sei und an einem Ort installiert war, an dem menschliche Nutzer das Programm in aller Regel nicht installieren würden. Zudem hätte es aufgrund der fehlenden Auto-Update-Funktion zu Sicherheitsproblemen kommen können. Generell stuft man den Tor-Client bei Microsoft aber weiterhin als eine "gute" Software ein.

Microsoft löscht Tor-Client von Botnetzwerk-Rechnern
(Bild: Windows Defender - die Win-8-Version der Security Essentials)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.