TweakPC



Amazon löscht tausende Bewertungen

Donnerstag, 27. Dez. 2012 18:03 - [tj]

Amazon* hat tausende Kundenbewertungen gelöscht, die dem Onlinehändler zufolge auffällig waren.

Wie die New York Times berichtet, hat Amazon mehrere tausend Bewertungen zu Büchern löschen lassen, die der Onlinehändler als auffällig bewertet hat. Unter anderem wurden dabei Buchrezensionen von Verwandten von Autoren gelöscht.

Amazon betonte in einer Stellungnahmen, dass der Autor und seine Verwandten keine Rezensionen verfassen dürften. Zudem geht Amazon offenbar auf Jagd nach Käufern, die besonders viele Produkte bewerten. In einem Fall hatte eine pensionierte Bibliothekarin seit dem Jahr 2000 über 25.000 Bewertungen abgegeben, was nun untersucht wurde.

Fake-Bewertungen von Produkten werden zunehmend zu einem Problem für die Onlinehändler. Nicht selten kaufen Firmen gute Bewertungen für sich ein oder kaufen schlechte Bewertungen für die Konkurrenz.

Amazon löscht tausende Bewertungen
(Bild: Amazon Kindle Fire HD - eignet sich auch als Buchersatz)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.