TweakPC



98 Prozent aller Smartphone-Viren zielen auf Android ab

Freitag, 07. Feb. 2014 11:50 - [tj]

Fast alle Viren für Mobilsysteme zielen auf Android ab. Viren für iOS und Windows Phone sind die Ausnahme.

Der nach wie vor anhaltende Boom bei Mobilgeräten sorgt für einen exponentiellen Anstieg von Smartphone- und Tablet-Viren. Besonders betroffen ist dabei das Google-System Android, das laut Kaspersky 98 Prozent aller Schädlinge für Mobilsysteme auf sich vereint. Die Ursachen dafür dürften vor allem  der hohe Verbreitungsgrad von Android und die offene Plattform mit App-Stores von Drittanbietern sein. Viren für Apples iOS und Microsofts Windows Phone sind dagegen weiterhin die Ausnahme.

"Mobile Malware beschäftigt IT-Sicherheitsexperten und Anwender zunehmend. Da die Nutzer heutzutage vermehrt Internetdienste wie Soziale Netzwerke, Online-Shopping, Browsing, App-Einkäufe und in der Zwischenzeit auch Online-Banking via Smartphone und Tablet nutzen, rückt diese Zielgruppe zunehmend ins Visier von Cyberkriminellen", so Christian Funk, Senior Virus Analyst bei Kaspersky Lab.

98 Prozent aller Smartphone-Viren zielen auf Android ab
(Bild: Android-Smartphones von HTC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.