TweakPC



Apple: Zwei neue Powerbooks vorgestellt

Donnerstag, 09. Jan. 2003 17:22 - [al] - Quelle:

Apple-Chef Steve Jobs hat zu beginn der Macworld Expo zwei neue Notebooks vorgestellt, die noch diesen Monat in die Regale der Händler kommen sollen. Dabei handelt es sich um zwei Varianten des Powerbook G4.

Im Wesentlichen unterscheiden sich die Modelle durch die Größe des TFT-Displays. So wird das Powerbook G4 mit 12-Zoll- und 17-Zoll-Display produziert. Letzteres ist das momentan einzige Notebook auf dem Markt mit 17-Zoll-Bildschirmdiagonale und bietet eine Auflösung von 1440 mal 900 Pixeln. Auch bei den externen Anschlüssen setzt Apple auf zukunftsträchtige Techniken. So besitzen beide Modelle eine Firewire 800-Schnittstelle, die Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 800 Mbit übertragen kann. Außerdem bringt das Notebook Bluetooth und einen W-LAN-Adapter mit, der bei der 12-Zoll-Variante allerdings nicht serienmäßig inbegriffen ist. Die Infrastruktur der Powerbooks gleicht sich bei beiden Ausführungen: Die mobilen Macs werden von einer PowerPC G4-CPU mit 867 MHz angetrieben und können auf 256 MB DDR-RAM zugreifen. Die Grafikausgabe übernimmt ein NVIDIA Geforce 420 Go Chip. Außerdem verfügen die Systeme über ein CD-RW/DVD-Kombinationslaufwerk. Die Powerbooks G4 sollen in der 12-Zoll-Variante ab ca. 2200 Euro zu haben sein. Die 17-Zoll-Modelle mit ca. 4000 Euro zu Buche schlagen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.